Freitag, 9. März 2012
Wurmloch im Sofa
Gestern habe ich einen meiner wunderschönen Sternchenohrringe verloren. Die ganze Wohnung habe ich schon danach abgesucht. Ohne Erfolg. Als ich nachmittags auf dem Sofa lag, waren noch beide da. Das weiß ich sicher, weil ich erst eine bequeme Position finden musste, in der sie nicht gedrückt haben.

Kurz davor sind meine kleinen Stecker mit den grünen Steinen abhanden gekommen. Einer ist mittlerweile wieder da. Er lag im Geschirrschrank in der von meinem Teenie-Ding getöpferten Schale, die immer noch nicht gebrannt wurde. Wie der dahin gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Das ist wie verhext. Jahrelang habe ich keine Ohrringe getragen. Ich dachte schon, dass meine Ohrlöcher zugewachsen sind, habe aber so lange ausgerüstet mit Desinfizierspray und zusammengebissenen Zähnen daran rumgepokelt, bis sie wieder offen waren. Voller Freude habe ich meine Ohren mit Klimperkram behängt. Leider war diese Freude bisher immer nur von kurzer Dauer.

Was ich am ärgerlichsten daran finde, ist die Tatsache, dass immer nur ein Ohrring oder Stecker verloren geht. Das macht den Verlust erheblich größer. Habe ich doch noch den einzelnen verwaisten Rest zu Hause herumliegen, der mich ständig daran erinnert. Wegwerfen geht nicht. Es könnte ja sein, dass das Universum das fehlende Stück in zehn oder zwanzig Jahren wieder zurückschickt.

So geht das mit vielen Dingen. Handschuhe: nur einer geht verloren, Socken: nur einer geht verloren, Pantoffeln: Wo ist der zweite? Die klassischen Plätze, an denen ich das letzte Mal Kontakt zu den verschwundenen Hälften hatte sind das Bett, das Sofa, die Waschmaschine.

Ist hier eine höhere Macht am Werk? Ich verstehe es nicht und sammel unterdessen die nutzlosen Hälften von getrennten Paaren jeglicher Art.

Vielleicht sollte ich eine Tauschbörse ins Leben rufen. Vielleicht hat die höhere Macht meinen Stecker und meinen Sternchenohrring an einen anderen Ort gezaubert, an dem sich gerade jemand darüber wundert, wo die herkommen.

Vielleicht tut sich auf meinem Sofa oder in meiner Waschmaschine von Zeit zu Zeit ein Wurmloch auf. Ein ganz kleines, durch das nur ein einzelner Ohrring oder Socken passt. Nun dümpeln ganz viele Einzelteile aus meinem Besitz in einer anderen Zeit oder Galaxie herum und geben eventuell dort ansässigen Lebensformen unlösbare Rätsel auf.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf. Hiermit starte ich einen ganz offiziellen Aufruf: Falls in dieser Zeit und Galaxie jemand meinen goldfarbenen Ohrring mit dem Sternchen und / oder silbernen Stecker mit dem grünen Stein in seiner Besteckschublade oder an einem anderen exotischen Platz gefunden hat, bitte melden. Ich habe im Gegenzug bestimmt einen fremden Pantoffel oder Strumpf übrig, der an anderer Stelle dringend gesucht wird.

Nachtrag:
Ich wurde erhört! Das Universum hat den fehlenden Sternchenohrring zurückgeschickt. Er lag im Bad auf dem Teppich. Keine Ahnung, wie er dahin kam. Egal. Ich werde zum Dank einen Pantoffel opfern.

...bereits 401 x geplingploppt