Dieses Bild habe ich von der allerliebsten A. geschickt bekommen:
Sie sind wieder da, die Kraniche, also kommt der Frühling bald.
Außerdem sind seit ein paar Wochen die Vögelchen wieder aktiv und morgens, wenn ich mit dem Butz meine Runde laufe, schön laut zu hören. Das war das erste Anzeichen - außer der Frühlingsluft, die immer wieder durchkommt, selbst wenn noch Schnee liegt.
Und gestern morgen habe ich einen weiteren untrüglichen Frühlingsboten angetroffen: ein auf meinen Balkon ausgekotztes, halbverdautes und daher nicht mehr spezifizierbares Nagetier.
Keine zwei Sekunden später sehe ich den Butz auf dem Sofa liegen, genüsslich auf etwas rumkauen. Mein siebter Sinn sagte mir, dass ich mir das besser mal näher anschaue. Ich hab's ihm aus der Schnauze gepopelt und hatte ein noch mit kleinen Fleischfetzen behangenen, blutiges Kieferstück von besagtem Nagetier in der Hand. Das hatte er sich in einem unbeobachteten Moment aus dem (da von mir noch nicht wahrgenommenen) Kotzhaufen rausgepickt, um es in Ruhe auf dem Logenplatz zu genießen. Lecker.
Also, die Jagdsaison ist eröffnet. Bald sind der Hund und der Kater wieder das Dreamteam in Sachen Mäusefang in der Wohnung. Ich überprüfe schon mal meinen Vorrat an Desinfektionsspray und Feuchttüchern ...