Sie werden immer größer, Teil 2
Teenie-Ding muss umgetauft werden.
Der Name passt nicht mehr. Mittlerweile ist er ein 18-jähriger mit dicken Muckis, hat vor kurzem den Führerschein gemacht und fährt fröhlich grinsend mit seinem 21 Jahre alten, rostigen Polo in der Gegend rum.
Ich habe beschlossen, künftig über ihn als Mr T. zu berichten. Das passt besser.
Und zum Thema "Die Jugend von Heute macht Führerschein" muss ich jetzt auch noch was loswerden.
Es ist ja faszinierend, was die heute alles lernen bzw. nicht lernen.
Die Theorie wird zwar auch noch analog, also in der Fahrschule gemacht, aber geübt wird nicht mehr auf Bögen zum Ankreuzen sondern per App. Ich hab das natürlich auch ausprobiert und sofort den Fehlerquotenschnitt von Mr T. versaut, weil ich nicht bestanden habe.
Aber egal, ich hab ja den Führerschein seit 37 Jahren.
Auch sehr schön: Die lernen nicht mehr, wie Anfahren am Berg geht oder dass das Anfahren ein Zusammenspiel aus Kupplung kommen lassen und Gas geben ist oder dass man das Licht je nach Helligkeit selbst anmachen muss. Das Fahrschulauto ist nämlich ein High-Tech-Ding, mit Anfahrautomatik, Lichtsensor und lauter anderem Schnickschnack. Was für ein Scheiß! Welches Kind hat den als Fahranfänger schon so ein schickes Auto?
Es ist natürlich klar, dass die Fahrschulen nicht mit Uralt-Polos rumgurken können, aber vielleicht sollte eine Extra-Fahrstunde eingeführt werden: "Bedienen eines PKW aus dem letzten Jahrhundert". Als Pflichtstunde, so wie Überland oder Autobahn. Ich finde die Idee ziemlich gut.
Also habe ich mit ihm vor ein paar Tagen Anfahren am Berg mit Handbremse geübt. So wie das früher war als wir noch das Autofahren heimlich auf Feldwegen und im Wald von Papi beigebracht bekommen haben, damit wir nicht so viele teure Fahrstunden nehmen müssen. Außerdem haben wir per Whats-App geklärt, wie das Radio (mit Kassettenrekorder!) ausgeht, dass man auch beim Einparken Gas geben muss und dass man bremsen muss, wenn das Auto dann zu schnell wird.
Ich glaube, wenn Mr T. sich irgendwann ein moderneres Auto kauft und der Polo dann noch lebt, motten wir den für Prachtexemplar Nr. 2 ein. Dann lernt der nämlich wenigstens, wie man Auto fährt, nachdem er den Führerschein gemacht hat.
veilchenpastille am 25. April 16
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
...bereits 294 x geplingploppt