Knick Knack
Wenn man nachts wachliegt und hofft, dass der Mann vielleicht doch noch aufhört, Säbelzahntiger zu vertreiben, kommt man ja auf die komischsten Gedanken.

Vor zwei Nächten war es mal wieder so weit. Mann schnorchelte lauthals vor sich hin und der Leidensdruck bei mir war noch nicht so hoch, dass ich aufgegeben habe und aufs Sofa umgezogen bin.

In dieser Nacht habe ich festgestellt, dass man ihm Anweisungen geben kann, die er im Schlaf ausführt, z.B. sich anders hinlegen, ohne dass er am nächsten Tag was davon weiß. Dieses Experiment habe ich aber nicht weiterverfolgt. Gelegenheiten dazu werden sich bestimmt noch bieten, ich werde berichten.

Vielmehr habe ich mir überlegt, warum Ritter Sport Ritter Sport heißt und wie es kommt, dass ich das Format von Ritter Sport viel lieber mag als das von anderer Schokolade.

An den Antworten zu diesen weltbewegenden Fragen möchte ich die Leser meines Blogs selbstverständlich teilhaben lassen:

1. Ritter Sport heißt Ritter Sport, weil sie von der Firma Ritter hergestellt wird. Das ist irgendwie keine Überraschung. Im Jahr 1912 wurde die Firma von Alfred Eugen Ritter und seiner Frau Clara gegründet. 1932 kommt Frau Ritter auf die Idee, quadratische Schokolade, die in Sportjacketttaschen passt, herzustellen. Das erklärt also den Namen Sport.
Ziemlich unspektakulär, aber ziemlich cool. Finde ich.

2. Warum ich dieses Format lieber mag, kann ich immer noch nicht sagen. Vor allem, wo es eher nachteilig ist, von dieser Schokolade einen Riegel zu essen als von der klassischen Langtafel. Hat man doch damit auch gleich mehr Kalorien intus als beim Verzehr eines Riegels der "normalen" Tafeln.

Ist auch wurscht. Nächtliche Gedankenspaziergänge sind oft weder nachvollziehbar noch besonders anspruchsvoll.

Sicher ist: Säbelzahntiger waren am nächsten Morgen keine in unserem Garten, der Mann hat gut gearbeitet. Und ich war unausgeschlafen, weil ich den richtigen Zeitpunkt zum Umzug aufs Sofa aufgrund schmuseliger Kuschelträgheit verpasst habe.

...bereits 399 x geplingploppt