Bennilein, ...
... jetzt konzentrier dich!

Max, zieh dir mal was über, sonst kühlen deine Muskeln aus!

Diese Sätze möchten 14-16 jährige Jungs voll gerne von ihren Müttern während eines Basketballspiels hören.

Prachtexemplar Nr. 2 hatte heute ein Spiel und ich saß mitten im Elterpulk der gegnerischen Mannschaft.

Die Jungs von Prachtexmplars Verein sind immer nur zu fünft, selten zu sechst. Die anderen Mannschaften meistens mindestens doppelt so viele. Außerdem zum größten Teil körperlich deutlich weit entwickelter und größer als unsere mageren Rippchen.
Prachtexemplar spielt in der U16 und die meisten seiner Mitspieler sind 13 so wie er.

Die Mannschaft von Prachtexemplar kann eine beeindruckende Serie von verlorenen Spielen vorweisen. Fast immer sind sie den Gegnern in jeder Hinsicht unterlegen. Also eigentlich kann man die Siege gegen die Lahnsteiner U16 nicht als Erfolg verbuchen

Heute wurde ich eines besseren belehrt. Zwischen all den Bennilein-Mamis und den Vätern, die am liebsten selbst Schiedsrichter gewesen wären und Sprüche, wie "Mitleidspunkte" gebracht haben, wenn das Spiel aus deren Sicht hätte abgepfiffen werden müssen. Sie haben begeistert super Tips wie "aufstehen" über das Spielfeld gebrüllt (sonst wäre der Junge bestimmt liegen geblieben) und den Schiedsrichter beschimpft. So stolz waren sie am Ende über das Ergebnis von 26 : 98.

Nach dem Spiel kam mir ein frustriertes Kind aus der Umkleide entgegen, weil sie mal wieder verloren haben. Ich hab ihn getröstet: Immerhin hat seine Mannschaft die lässigeren Eltern, die zumindest während eines Spiels keine peinlichen Dinge von sich geben. Und wir müssen uns noch nicht einmal zusammenreißen dafür.

...bereits 370 x geplingploppt