Jetzt mal die Schlaubis ran!
Morgens im Bett diskutieren der Mann und ich beim Kaffee gerne weltbewegende Themen. Dieses Mal ging es um Muskeln.

Insbesondere die Frage, ob eigentlich alle Muskeln des Körpers einen Krampf kriegen können. Wenn ich das aus meiner Bio-Leistungskurs-Zeit richtig in Erinnerung habe, besteht die Speiseröhre aus Längs- und Ringmuskeln, die durch die abwechselnde Kontraktion das Essen in den Magen befördern. Wenn jetzt eine der beiden oder beide Muskelsorten der Speiseröhre gleichzeitig einen Krampf kriegen würden, dann wäre doch auch der Durchfluss der eingeatmeten Luft zur Lunge unterbrochen und je nachdem, wie lange der Krampf dauert, erstickt man.
So meine Überlegung. Könnte ja vielleicht sein.

Jedenfalls haben der Mann und ich uns dann überlegt, dass es vielleicht auch Muskeln gibt, die nicht krampfen können bzw. irgendwelche Schutzfunktionen im Körper eingebaut sind, die bewirken, dass wenigstens die lebensnotwendigsten Funktionen aufrecht erhalten bleiben. Oder vielleicht fangen die Muskeln unterhalb der Abzweigung richtung Lunge an und darüber muss es durch den Schwung beim Runterschlucken von alleine rutschen?

Und jetzt meine Frage an alle meine schlauen Leserlein. Weiß irgendwer, wie das so ist mit den Muskeln und den lebensnotwendigsten Schutzvorrichtungen bei Krampf?

Ich könnte zwar rercherchieren, aber irgendwie ist das viel schöner, wenn irgendein Schlaubi Schlumpf seinen Senf dazu gibt.

...bereits 419 x geplingploppt